Brombären mit einer Himbeere | Das Bild symbolisiert "Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen" | Schopf Media · Online-Marketing & Webdesign | Format 21:9
Brombären mit einer Himbeere | Das Bild symbolisiert "Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen" | Schopf Media · Online-Marketing & Webdesign | Format 1:1

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Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen.

Marketing

Mein Leistungsspektrum beinhaltet Werkzeuge, die einerseits unmittelbar zu Ergebnissen führen und andererseits langfristig hohe ROAS hervorrufen.
Laut meiner Erfahrung macht es am meisten Sinn beide Marketingstrategien zu kombinieren und so die beste Performance zu erziehlen.

PPC Management

Die schnellsten Ergebnisse erzielt man im Online-Marketing durch Schalten von bezahlten Anzeigen. Hierbei kommt es besonders auf die Zielgruppe an, welche Plattform letztlich am besten skalliert. Meine Favoriten sind Google und Instagram Anzeigen.

SEO

Um Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung zu generieren, benötigt man einen langen Atem. Dennoch zahlt sich dieser aus. Sobald Keywords in den Top 10 der Suchergebnisse landen, erhält man mit die besten ROAS im Online-Marketing.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing bzw. auch das SMS-Marketing hat gegenüber allen anderen Marketingstrategien den Vorteil, dass man alle Daten für sich hat. Dadurch ist man unabhängig von Plattformen wie Google, Facebook und Instagram und hat somit immer einen Plan B parat. Unabhängig hiervon liefert E-Mail Marketing in Kombination mit automatisierten E-Mails einen sehr hohen ROAS.

Digitales Audit

Um eine Aussage darüber treffen zu können, welche Marketingstrategie für ein Unternehmen den größten Umsatzhebel hat, ist es unerlässlich, das Produkt bzw. die Dienstleistung und alle Prozesse im Unternehmen im Detail zu verstehen. Daraus lässt sich ableiten, welche Zielgruppe und damit welche Werbeplattformen den größten Einfluss hat.

Marktanalyse

Nach einem digitalen Audit ist es wichtig zu verstehen, welche Marketingstrategien deine Marktteilnehmer anwenden. Zum einen können die Marketingstrategien der Marktteilnehmer als Anregung dienen, zum anderen kann abgeleitet werden, in welchen Marketingkanälen bereits ein hoher Wettbewerb besteht. Je nach Budget und Risikobereitschaft kann aus den Analysen abgeleitet werden, wie die eigene Marketingstrategie am besten aussehen sollte.

Content Strategie

Unabhängig von der Marketingplattform ist es wichtig, dass die Inhalte an die Corporate Identity des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Eine klare Linie vom ersten Kontaktpunkt mit dem Kunden über den Kauf bis hin zum Kundendienst schafft beim Kunden ein hohes Maß an Vertrauen in die Marke. Dies führt langfristig zu einer deutlichen Steigerung der Konversionsrate.

Analyse

Zu Beginn des Online-Marketings sollte immer eine Bestandsaufnahme und eine detaillierte Marktanalyse durchgeführt werden. Anschließend empfiehlt es sich, eine Corporate Identity für alle Marketinginhalte zu erstellen, um langfristig einen Wiedererkennungswert bei den Kunden zu schaffen.

Website

Um Marketingstrategien erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es einer soliden Basis. Dabei ist es wichtig, dass deine Website zuverlässig und schnell läuft und alle SEO-Basics berücksichtigt sind. Darüber hinaus sollten regelmäßig A/B-Tests auf allen wichtigen Vertriebskanälen durchgeführt werden.

Webdesign

Bei der Erstellung eines Webdesigns ist es wichtig, dass der Stil sowohl zur Corporate Identity des Unternehmens als auch zur Zielgruppe passt, damit ein Wiedererkennungswert geschaffen wird und die Nutzer sich angesprochen fühlen.

User Experience

Neben dem Webdesign spielt die User Experience eine große Rolle, damit ein Nutzer mit deiner Website interagiert und eine Aktion (Kontakt oder Kauf) ausführt. Eine einfache Navigation auf der Website und gut gewählte CTA’s (Call to Action) sind hierfür maßgeblich.

Website Entwicklung

Nach der Ausarbeitung des Webdesigns und der User Experience kommt die technische Umsetzung einer Website. Hierbei achte ich immer darauf, dass SEO-technisch alles professionell eingerichtet ist.

Website Betreuung

Sobald deine Website online ist, sollte sie regelmäßig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass diese immer den höchsten Sicherheitsstandards entspricht.

KPI-Monitoring

Die Kunst des Trackings im Online-Marketing besteht heute darin, trotz Adblockern, Consent-Tools und ITS (Intelligent Tracking Prevention) Daten zu sammeln, die als Entscheidungsgrundlage genutzt werden können. Ein regelmäßiges Monitoring der KPI’s ist unerlässlich, um das Beste aus der eigenen Website und dem eigenen Unternehmen herauszuholen.

Heat Maps

Eine Heatmap gibt Auskunft über das Nutzerverhalten auf einer Website. So kann festgestellt werden, ob die Nutzer mit der Navigation auf einer Website zurechtkommen, ob die CTA’s an der richtigen Stelle platziert sind und/oder ob sie eine andere Darstellung benötigen, um besser wahrgenommen zu werden.

A/B-Testing

Erkenntnisse aus Heatmaps oder KPI’s sollten in Form eines A/B-Tests überprüft werden. Nur so kann die Gültigkeit einer Hypothese festgestellt werden. Diese A/B-Tests beziehen sich nicht nur auf deine Website, sondern auch auf deine Online-Marketing Aktionen. Es ist statistisch erwiesen, dass A/B-Tests zu Umsatzsteigerungen von 30-100% pro Jahr führen können.

Tracking

Die Implementierung und Nutzung von Tracking-Tools ermöglicht im Online-Marketing die Sammlung von Daten und damit die genaue Auswertung der Performance einer Website. Zusätzlich können die gesammelten Daten zur Optimierung und dem Tracking von Online-Marketing Kampagnen genutzt werden. Der Anspruch an die Datenqualität ist dabei sehr hoch.